» Berichte
 
 
Resultate (21 Seiten)
» 1 » 2 » 3 » 4 » 5 » 6 » 7 » 8 » 9 » 10 » 11 » 12 » 13 » 14 » 15 » 16 » 17 » 18 » 19 » 20 » 21
20.10.2018
Hochwassereinsatz mitten in München – Sturzbäche überfluten einen Ortsverband

Starke Niederschläge und die Schneeschmelze im Hasenbergl führten zu einem dramatischen Hochwasser im THW Ortsverband München-Mitte…… so die Fiktion.

Glücklicher weise wird es wohl bei uns nie zu derart dramatischen Szenen kommen. Dennoch wollen wir auf das nächste Hochwasser in Bayern gut vorbereitet sein. Desshalb übten die beiden Technischen Züge an diesem Samstag das Thema Deichverteidigung.

Mehr...
22.09.2018
28. internationales DLRG Isarschwimmen

Auf einer durch Wartungsmaßnahmen im Kanal auf nur 900 Meter verkürzten Strecke fand auch dieses Jahr das internationale Isarschwimmen der DLRG München-Mitte statt. Dem Vergnügen tat das jedoch keinen Abbruch. Trotz der kurzen Strecke galt es zwei Floßrutschen zu überwinden.
Trotz der sportlichen 16 Grad Wassertemperatur hatten die ca. 200 Teilnehmer ihren Spaß.

Das THW München-Mitte unterstützte die Veranstaltung mit Verpflegung aus der Feldküche sowie logistischen Maßnahmen.

 

Mehr...
09.09.2018
Empfang 'Ehrenamt schafft Sicherheit' in der Residenz

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verleiht gemeinsam mit dem Polizeiverein "Münchner Blaulicht" Medaillen für herausragendes Engagement an 27 Ehrenamtliche.

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und der Verein "Münchner Blaulicht e. V. – Polizeiverein für Prävention und Bürgerbegegnungen" am Sonntag, den 9. September 2018 im Max-Joseph-Saal der Residenz gemeinsam die Medaille "Ehrenamt schafft Sicherheit"

 

Mehr...
08.09.2018
Bootsführerfortbildung auf dem Ammersee

Die jährliche Fortbildung für Bootsführer des Regionalbereiches München fand vergangenen Samstag in der Landesausbildungsstädte Wartaweil statt.

Organisiert vom Ortsverband München-Mitte trafen sich die Bootsführer der Ortsverbände München Land, Markt Schwaben, Dachau und München-Mitte am Ammersee um die vorgeschriebene jährliche Fortbildung durch zu führen. Mit insgesammt sieben Booten wurden in unterschiedlicher Zusammensetzung das Navigieren nach Koordinaten, Manöver wie das Schleppen von havarierten Booten oder das bekannte Manöver „Mensch über Bord“ geübt.

Mehr...
02.09.2018
Isarinselfest 2018

Eine zeitweise ziemlich nasse Angelegenheit war das neunte Isarinselfest am vergangenen Wochenende. Dennoch spricht der Veranstalter von zehntausenden Besuchern. „Auf der historischen Flaniermeile zwischen Ludwigs- und Maximiliansbrücke war unter dem Motto „Isar für alle“ auf sechs Open-Air-Bühnen und an 62 Ständen

allerlei geboten: Musik, Tanz, Theater und Akrobatik. Jung und Alt erfreuten sich insgesamt 28 Stunden an einem bunten Programm aus rund 100 verschieden kulturellen und musikalischen Attraktionen“ so der Veranstalter weiter in seiner Presseerklärung.

Selbst am ziemlich verregneten Samstag war das Fest gut besucht. Auch Infostand und Kletterturm unseres Ortsverbandes waren – sobald der Regen eine Pause einlegte – stets von vielen Interessierten umringt.

Mehr...
18.08.2018
Sommerfest 2018

Traditionell fand auch dieses Jahr wieder ein Sommerfest im Ortsverband für seine Helferinnen und Helfer sowie deren Angehörige und Freunde statt. Wie schon in den letzten Jahren zauberte unser Grill-Team wieder ein legendäres BBQ-Menü auf den Tisch. Burger, Spare-Ribs, und Pulled Pork standen auf der Speisekarte. Jeder der ca. 45 Gäste wurde satt und freute sich über die gute Stimmung; manch einer sogar bis in die Morgenstunden.

Mehr...
 
Hochwassereinsatz ...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Hochwassereinsatz ...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Weitere Bilder