» Berichte
 
 
Resultate (26 Seiten)
» 1 » 2 » 3 » 4 » 5 » 6 » 7 » 8 » 9 » 10 » 11 » 12 » 13 » 14 » 15 » 16 » 17 » 18 » 19 » 20 » 21 » 22 » 23 » 24 » 25 » 26
15.02.2020
Fachberatereinsatz Gerüst absichern

Am Samstag brach in der Auenstraße eine 150mm Wasserleitung. Um den Schaden zu beseitigen mussten die Stadtwerke die Straße aufgraben. Als problematisch hierbei erwies sich, dass genau an der betroffenen Stelle ein Baugerüst stand.

Da die Verantwortlichen der Gerüstbaufirma nicht erreichbar waren, wurde die Feuerwehr alarmiert um das Gerüst zu sichern. Der Einsatzleiter entschied sich, einen Fachberater des THW hinzuzuziehen. Schließlich ist das Abstützen eine Kernkompetenz des THW.

Mehr...
15.12.2019
Katastrophenschutzvollübung EMÜ19

Über 100 Verletzte sowie 400 unverletzte Betroffene wurden von Statisten simuliert.Geübt wurde parallel an drei Einsatzstellen. In der Allianz-Arena kam es – so die Übungslage – kurz vor einem Spiel zu einer Fettexplosion in einem Kiosk. Die Explosion hatte eine Panik zur Folge.

... Für den THW Ortsverband (OV) München-Mitte bedeutete die Übung einen ereignisreichen Tag. Wie bei den EM-Spielen im nächsten Sommer wurde der „Bereitstellungsraum München Nord“ aktiviert. mehr

Mehr...
14.12.2019
Eine schöne Bescherung - Weihnachtsdienst 2019

Eigentlich sollte es ein Weihnachtsdienst wie jedes Jahr werden: Vormittags Weihnachtsputz und ein wenig Ausbildung, Nachmittags dann der Jahresrückblick mit Ehrungen. Doch der Dienst sollte diesmal etwas anders beginnen: Alle Helfer sammelten sich vor der Halle um ein neues Mitglied in unserem Ortsverband zu begrüßen....

Mehr...
16.11.2019
Beleuchtung und Notstromversorgung für die Deutsche Bahn

In den frühen Morgenstunden entstand an einem Transformator der Deutschen Bahn ein Feuer. Dadurch kam es zu einem weitreichenden Stromausfall im Bereich der westlichen Stammstrecke. Zwar war der Bahnverkehr hierdurch nicht beeinträchtigt, doch Aufzüge, Fahrkartenautomaten, Rolltreppen sowie die Beleuchtung an den Bahnhöfen zwischen Hackerbrücke und Westkreuz fielen aus.

In den Nachmittagstunden wurde von der Bahn dann das THW alarmiert. Zum Einen musste in der DB-Zentrale und dem Stellwerk an der Hackerbrücke Strom eingespeist werden. Zum Anderen mussten die betroffenen Bahnsteige ausgeleuchtet werden.

Mehr...
26.10.2019
Katastrophenschutzübung Akutex 2019

Am Wochenende fand in München eine Übung des Katastrophenschutzes statt.

Geübt wurde der Aufbau und der Betrieb einer sogenannten Akutbetreuungsstelle zur Unterbringung von unverletzten Betroffenen.

Zum Einsatz kommt eine solche Betreuungsstelle bei größeren Ereignissen und Schadenlagen wie z.B. einem Zugunglück oder dem Auffinden einer Bombe.

Wie auch im Ernstfall wurde eine Schule in der Nähe der Einsatzstelle von der Stadt herangezogen. In diesem Fall war es das Schulzentrum an der Bergsonstraße.

Mehr als 100 Teilnehmer waren im Einsatz...

Mehr...
15.09.2019
Zehntes Isarinselfest

Zum zehnten Mal jährte sich diesmal das Isarinselfest am Vater-Rhein-Brunnen und entlang der Steinsdorfstraße. Laut Veranstalter besuchten an diesem Wochenende bei strahlendem Sonnenschein 250.000 Gäste das Gelände zwischen Ludwigs-und Maximiliansbrücke.

Auch der Ortsverband München-Mitte war wieder mit dabei....

Mehr...
 
Fachberatereinsatz...
THW München Mitte
Foto: Berufsfeuerwehr München
Bild vergrößern
Fachberatereinsatz...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Weitere Bilder