» Berichte
 
 
Resultate (24 Seiten)
» 1 » 2 » 3 » 4 » 5 » 6 » 7 » 8 » 9 » 10 » 11 » 12 » 13 » 14 » 15 » 16 » 17 » 18 » 19 » 20 » 21 » 22 » 23 » 24
18.09.2015
Einsätze im Zusammenhang mit dem Flüchtlingsstrom durch München

Seit Anfang des Monats strömen beinahe ununterbrochen hunderte und tausende von Flüchtlingen über die sogenannte Balkanroute nach Deutschland. Ein Schwerpunkt ist hier der Münchner Hauptbahnhof, da hier die meisten Züge aus dem Süden enden. Seit Anfang September sind weit mehr als 63 000 Flüchtlinge am Münchner Hauptbahnhof angekommen. Schnell wurde klar, dass die bestehenden Strukturen diesen Menschenmassen nicht gewachsen sind. Alle Hilfsorganisationen der Stadt arbeiten seither mit Hochdruck daran, die Neuankömmlinge zu versorgen und ihnen ein Dach über dem Kopf zu verschaffen bis sie in die ihnen zugewiesenen Einrichtungen weiter vermittelt werden können.

Auch die Münchener THW-Ortsverbände werden immer wieder im Rahmen der Amtshilfe für die zuständigen Stellen der Stadt und der Regierung von Oberbayern tätig. Im Koordinierungsstab für die Flüchtlingsproblematik ist auch stets ein Vertreter des THW – Entweder jemand aus dem Landesverband oder ein Fachberater, wie unser Ortsbeauftragter – zugegen.

Hier nun eine kleine Chronik über die Einsätze des Ortsverbandes München-Mitte.

Mehr...
14.09.2015
THW unterstützt Wiesnaufbau

Das ganze Jahr über arbeiten THW, Feuerwehr und Polizei in München Hand in Hand.So natürlich auch auf dem Oktoberfest. Schon während der Aufbauarbeiten unterstützt das THW in den letzten Jahren die Polizei mit einer ganz besonderen Tätigkeit:

Auf der Rückseite des Behördenhofes wird eine Vordachkonstruktion angebracht.

Mehr...
12.09.2015
Galeria Kaufhof und PLAYMOBIL bringen das THW in die Kinderzimmer

Die GALERIA Kaufhof GmbH lässt zusammen mit Deutschlands größtem Spielzeughersteller PLAYMOBIL, dem Technischen Hilfswerk (THW) und der Stiftung THW eine bereits vor einigen Jahren erfolgreiche Kooperation wiederaufleben. Gemeinsam wurde eine Spielzeug- Sonderserie im THW-Look entwickelt, die seit Mitte Juni bundesweit exklusiv in allen Galeria-Kaufhof-Filialen erhältlich ist.

Mehr...
10.09.2015
LKW-Unfall auf der A99

Am gestrigen Donnerstag wurden die THW Ortsverbände München Land und München-Mitte auf die A99 zur Anschlussstelle Ludwigsfeld gerufen. Bei einem LKW beladen mit Getränken war beim Auffahren auf die Autobahn die Ladung so verrutscht, dass die Spriegel des Aufliegers der Last nicht mehr Stand hielten. Die gesamte Ladung drohte also in einer der nächsten Kurven von der Ladefläche zu stürzen. Besonders gefährlich machte die Situation, dass die Einsatzstelle im  Bereich der Einfahrt lag und hier auch nachts relativ dichter Verkehr herrschte.

 

Mehr...
06.09.2015
Isarinselfest 2015

Wie schon die letzten Jahre war auch 2015 das THW München-Mitte am Isarinselfest beteiligt.

Auch dieses Jahr stellte der Ortsverband München-Mitte wieder zwei Attraktionen. Mit zwei Booten wurden Besucher eine kleine Runde über die Isar chauffiert. Außerdem wurde der Kletterturm aufgestellt. Hier konnten Klein und Groß ihre Geschicklichkeit in der Wand beweisen.

Mehr...
22.08.2015
90 Jahre Ausstellungsgebäude des deutschen Museums

Das Ausstellungsgebäude des Deutschen Museums wird heuer 90 Jahre alt.

Aus diesem Anlass wurde dort ein Sommerfest veranstaltet. Den ganzen Tag gab es Sonderführungen und Rahmenprogramm im und um das Museum.

Auf dem Seenotrettungskreuzer "Theodor Heuss" im Museumsgarten spielten Bands aus München. Abends legten zwei DJs auf der Dachterrasse des Museums auf. Der Ortsverband beteiligte sich mit einer Vorführung zum Thema Höhenrettung.

Mehr...
 
Ein Fußballevent w...
THW München Mitte
Foto: BRK H. Roider
Bild vergrößern
Ein Fußballevent w...
THW München Mitte
Foto: BRK H. Roider
Bild vergrößern