» Berichte
 
 
Resultate (21 Seiten)
» 1 » 2 » 3 » 4 » 5 » 6 » 7 » 8 » 9 » 10 » 11 » 12 » 13 » 14 » 15 » 16 » 17 » 18 » 19 » 20 » 21
31.03.2015
Orkan 'Niklas'

Sturmtief Niklas hinterlässt eine Spur der Zerstörung in ganz Bayern. Auch die Landeshauptstadt blieb davon nicht verschont. Stand Dienstagabend waren bei der Feuerwehr über 1700 Einsätze gemeldet.

Aus diesem Grund wurden alle Kräfte des Münchner THW am Mittag alarmiert.

Neben zahlreicher umgestürzter Bäume und beschädigter Dächer war der Münchner Hauptbahnhof ein Einsatzschwerpunkt.

Mehr...
26.03.2015
THW und Berufsfeuerwehr üben für den Ernstfall

Im Rahmen des Seminars „Operativ- Taktische Führung 3“ (OPT3) der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ

bei der Berufsfeuerwehr München übten Führungskräfte der BF zusammen mit der Fachgruppe Führung Kommunikation (FüKom) unseres Ortsverbandes für den Ernstfall, einer Großschadenslage in München.

Inhalt des Seminars ist es, die allgemeinen, theoretischen Grundlagen der Stabsarbeit vor Ort auf die lokalen Gegebenheiten an zu wenden.

Mehr...
21.03.2015
Ausbildung 'Stegebau' des 2. Technischen Zuges

Der letzte Ausbildungsdienst des 2. Technischen Zuges stand ganz im Zeichen des erweiterten Ausbildungsthema "Stegebau".
Nach einer kurzen theoretischen Einweisung durch den Zugführer teilte sich der Zug auf und die beiden Gruppen widmeten sich zwei unterschiedlichen Arten von Stegen.
Gruppe 1 übte den Aufbau eines Trümmerstegs auf unwegsamen Gelände. Die andere Gruppe baute einen Hängesteg auf.

Mehr...
11.02.2015
Neujahrsempfang 2015

Am vergangenen Mittwoch fand der traditionelle Neujahrsempfang der Münchner THW-Ortsverbände im Rathaus statt. Ausrichter war dieses Jahr der Ortsverband München-Mitte. Zu den geladenen Gästen zählten neben Freunden und Förderern des THWs, Vertreter aus Bundes- und Landtag, eine große Abordnung des Münchner Stadtrates, sowie Repräsentanten der Münchner Hilfsorganisationen.

Die Grußworte wurden von Hans Podiuk (für den Oberbürgermeister als Hausherrn), Dr. Wilfried Blume-Beyerle (Kreisverwaltungsreferent), dem Münchner Polizeipräsidenten Andrä sowie von Siegfried Schymalla (für den THW Landesverband Bayern) gesprochen. Alle Sprecher betonten die Wichtigkeit des Ehrenamtes in der Gesellschaft sowie die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen in München.

Mehr...
01.01.2015
Unterstützung der Feuerwehr nach Dachstuhlbrand

In der Silvesternacht kam es in einem Wohnhaus in der Wilhelmstraße in Schwabing zu einem Dachstuhlbrand.
Am Nachmittag alarmierte die Feuerwehr das THW München-Mitte nach, um das Dach wieder provisorisch zu verschließen und ab zu dichten. Außerdem wurde die Einsatzstelle und das dazugehörige Treppenhaus ausgeleuchtet, da im Gebäude aus Sicherheitsgründen der Strom abgeschaltet worden war.

Mehr...
13.12.2014
Weihnachtsdienst 2014

Traditionell findet der letzte Dienst des Jahres immer mit allen Einheiten gemeinsam statt. So auch dieses Jahr. Der Vormittag stand im Zeichen der Ausbildung und Übung. Die beiden technischen Züge  führten im Übungsgelände eine Einsatzübung durch. Szenario war es, dass nach einem Gebäudeeinsturz Personen verschüttet und eingeschlossen waren.
Helfer aus allen Einheiten, absolvierten die Abschlussprüfung des jährlichen Lehrganges für Atemschutzgeräteträger.
Am Nachmittag war es einmal mehr an der Zeit, das Jahr revue passieren zu lassen. Knapp 10.000 Einsatzstunden lagen im vergangenen Jahr hinter uns.

Mehr...
 
28. internationale...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
28. internationale...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Weitere Bilder