» Berichte
 
 
Resultate (20 Seiten)
» 1 » 2 » 3 » 4 » 5 » 6 » 7 » 8 » 9 » 10 » 11 » 12 » 13 » 14 » 15 » 16 » 17 » 18 » 19 » 20
28.06.2014
Flüchtlingsunterkunft erweitert

Da es in den letzten Tagen zu deutlich ansteigenden Zahlen von Flüchtlingen in München kam musste die Regierung von Oberbayern reagieren. Kurzfristig mussten Unterkünfte für mehrere hundert Flüchtlinge geschaffen werden. Allein am Donnerstag waren nach Angaben des Sozialministeriums rund 200 Flüchtlinge angekommen, am Freitag bis zum Mittag weitere 150 – vor allem Afrikaner und Syrer. (Quelle: dpa)

Aus diesem Grund wurde an diesem Samstag das THW München-Mitte alarmiert. Leer stehende Fahrzeughallen auf dem Gelände der ehemaligen Bayern-Kaserne mussten zu Schlafsälen umgebaut werden.

Mehr...
01.06.2014
THW München-Mitte unterstützt Hochwasserhilfe im Balkan

Nach der verheerenden Hochwasserkatastrophe in Serbien und Bosnien/Herzegowina ist die Lage immer noch angespannt. Doch die internationale Hilfe ist im vollen Gange. Auch das THW als Katastrophenschutzorganisation des Bundes beteiligt sich daran. Aktuell sind fast 100 Helfer aus ganz Deutschland dort im Einsatz. Schwerpunkt sind hier Pumparbeiten der HCP-Module sowie die Trinkwasseraufbereitung durch die SEEWA

In den Orten Obrenovac (Serbien) und Brčko (Bosnien) stellt die SEEWA die Trinkwasserversorgung sicher. Zwei Helfer unseres Ortsverbandes sind noch bis Mitte Juni als Mitglieder der SEEWA dort im Einsatz.

Mehr...
25.05.2014
Bayernweite Übung 'Blauer Löwe 2014'

Am vergangenen Wochenende wurde durch den Landesverband Bayern eine Großübung durchgeführt. Zum einen wurde die LuK Landesverband beübt, zum Anderen aber auch das Zusammenspiel der Einheiten in Bayern bei Großschadenslagen wie Hochwasser oder Erdbeben.

Konkret wurde angenommen, dass sich im fränkischen Selb ein schweres Erdbeben ereignet hatte, für welches Unterstützung aus ganz Bayern benötigt wurde.

Zur Koordination der Einheiten im Schadensgebiet – einer ehemaligen Porzellanfabrik in Selb – wurde die Fachgruppe Führung/Kommunikation des OVs München-Mitte zusammen mit den Kollegen aus Mühldorf eingesetzt.

Mehr...
27.04.2014
Zugübergreifende Motorsägenausbildung

Beim Technischen Hilfswerk ist für das Führen einer Motorsäge eine entsprechende Erlaubnis erforderlich. Die Inhalte der Grundausbildung reichen hierfür nicht aus.

Da es sich bei der Motorsäge um eines der wichtigsten Werkzeuge im Einsatz handelt, wurde hierfür ein gesonderter zweitägiger Ausbildungsdienst anberaumt. Langfristig ist es das Ziel, möglichst viele Helfer des Ortsverbandes auf den entsprechenden Ausbildungsstand – die Module I und II des "Motorsägen-Führerscheins" – zu bringen und die jährlichen Unterweisungen der bereits ausgebildeten Motorsägenführer sicher zu stellen.

Mehr...
12.04.2014
THW unterstützt Spartan Race 2014

Beim "Spartan Race" handelt es sich um ein Hindernisrennen der Extreme. Es macht weltweit in vielen Städten halt und begeistert Teilnehmer wie Zuschauer. Der Parcour umfasst eine Vielzahl von Hindernissen, wie z.B.. Hürden, Steilstrecken, Kriechbahnen mit Stacheldraht  genauso wie Flußüberquerungen mit Hindernissen und Vieles mehr.

Eine Station war München, genauer gesagt der Olympiapark. Zur Erstellung eines der Hindernisse wurde das THW München-Mitte angefordert.

Mehr...
05.04.2014
Prüfung Grundausbildung

Dieser Samstag war ein großer Tag für 17 Helferanwärter:

Der Tag der Grundausbildungsprüfung.

Die erste diesjährige Prüfung zur Grundausbildung im GFB München fand in unser Unterkunft statt.

Neben 9 Teilnehmern aus dem Ortsverband München-Mitte kamen noch Prüflinge aus Augsburg, Fürstenfeldbruck und Markt Schwaben

Mehr...
 
Mit Sand und Schwe...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Mit Sand und Schwe...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Weitere Bilder