» Berichte
 
 
Resultate (25 Seiten)
» 1 » 2 » 3 » 4 » 5 » 6 » 7 » 8 » 9 » 10 » 11 » 12 » 13 » 14 » 15 » 16 » 17 » 18 » 19 » 20 » 21 » 22 » 23 » 24 » 25
06.09.2015
Isarinselfest 2015

Wie schon die letzten Jahre war auch 2015 das THW München-Mitte am Isarinselfest beteiligt.

Auch dieses Jahr stellte der Ortsverband München-Mitte wieder zwei Attraktionen. Mit zwei Booten wurden Besucher eine kleine Runde über die Isar chauffiert. Außerdem wurde der Kletterturm aufgestellt. Hier konnten Klein und Groß ihre Geschicklichkeit in der Wand beweisen.

Mehr...
22.08.2015
90 Jahre Ausstellungsgebäude des deutschen Museums

Das Ausstellungsgebäude des Deutschen Museums wird heuer 90 Jahre alt.

Aus diesem Anlass wurde dort ein Sommerfest veranstaltet. Den ganzen Tag gab es Sonderführungen und Rahmenprogramm im und um das Museum.

Auf dem Seenotrettungskreuzer "Theodor Heuss" im Museumsgarten spielten Bands aus München. Abends legten zwei DJs auf der Dachterrasse des Museums auf. Der Ortsverband beteiligte sich mit einer Vorführung zum Thema Höhenrettung.

Mehr...
08.08.2015
THV-Dienst auf der A99 am 08.08.2015

An vielen Wochenenden im Jahr fährt der THW-Ortsverband München-Mitte auf verschiedenen Autobahnen in und um München den so genannten THV-Dienst. Dies bedeutet Technische Hilfeleistungen auf Verkehrswegen und entspringt einer Zusammenarbeit aus Landespolizei und Technischem Hilfswerk. Am vergangenen Samstag hatte die 5-köpfige THV-Gruppe alle Hände voll zu tun......

Mehr...
30.07.2015
Zelte für Flüchtlinge

Weil innerhalb eines einzigen Tages ca. 755 Flüchtlinge im neuen Ankunftszentrum für Flüchtlinge im Euro-Industriepark eintrafen wurde dieses wegen Überlastung vorübergehend durch die verantwortliche Regierung von Oberbayern geschlossen.

Neben Kräften der Berufsfeuerwehr, des BRK und des ASB wurde gegen 20 Uhr auch das THW München alarmiert. Alle drei Ortsverbände rückten mit Zelten, Beleuchtung und Infrastruktur-Material wie Stromverteilern, Waschbecken und Ähnlichem an....

Mehr...
25.07.2015
Helferempfang zum G7-Gipfel in der Münchner Residenz

Bayern sagt Danke - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann würdigt G7-Einsatzkräfte im Rahmen eines Helferempfangs in der Münchner Residenz

"Bayern sagt Danke für eine exzellente Teamleistung von höchster Professionalität. Sie haben eine Herkulesaufgabe mit Bravour gemeistert!“ Mit diesem Worten würdigte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute die Einsatzkräfte des G7-Gipfels in der Münchner Residenz....

Mehr...
22.07.2015
Aus- und Weiterbildung von THW-Flughelfern bei der Bundespolizeifliegerstaffel Oberschleißheim

Die Flughelfer-Ausbildung ging in diesem Jahr in die dritte Runde: Wie bereits 2013 und 2014 wurden auch im Juli dieses Jahres wieder THW-Kräfte zu Flughelfern ausgebildet.

17 THW-Helfer nahmen zum ersten Mal an der Ausbildung teil, weitere 25 Flughelfer hatten die praktische Ausbildung bereits in den Vorjahren durchlaufen und erhielten in diesem Jahr eine Weiterbildung. Insgesamt stehen im Katastrophenfall demnach 42 ausgebildete Flughelfer des Technischen Hilfswerks in Bayern zur Verfügung.Die Ausbildung wurde in Zusammenarbeit mit der Bundespolizeifliegerstaffel Oberschleißheim und weiteren Spezialkräften der Bundespolizei durchgeführt. Sowohl die Bundespolizei als auch das Technische Hilfswerk unterstehen dem Bundesministerium des Inneren. Im Katastrophenschutz arbeiten beide Organisationen eng zusammen, um schnell und effizient Hilfe leisten zu können.

Mehr...
 
Beleuchtung und No...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Beleuchtung und No...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Weitere Bilder