» Berichte
 
 
Resultate (24 Seiten)
» 1 » 2 » 3 » 4 » 5 » 6 » 7 » 8 » 9 » 10 » 11 » 12 » 13 » 14 » 15 » 16 » 17 » 18 » 19 » 20 » 21 » 22 » 23 » 24
18.07.2015
Nachwuchs für Morgen – eine Herausforderung

Am Samstag, den 18.7.2015, gab der bayerische Innenminister Joachim Herrmann im Innenhof des Innenministeriums in München ganz offiziell gemeinsam mit den sechs Hilfs- und Einsatzorganisationen für den Bevölkerungsschutz und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. mit der Enthüllung einer Helfer-Statue den Startschuss für die Nachwuchskampagne „Helfernetz Bayern“.

Beitrag des Ortsverbandes München-Mitte zu dieser Veranstaltung war es, die Figur erst ins Innenministerium und dann auf den Marienhof zu transportieren und dort auf zu stellen.

Vom Hersteller wurde die Figur im OV angeliefert. Dort wurde sie auf einen Transportanhänger verladen. Mit dem Unimog mit Ladekran konnte die Figur an beiden Orten von diesem herunter gehoben werden.

Mehr...
04.07.2015
Bootsausbildung Wasserübungsplatz in Ingolstadt

Am Samstag, 4.7.2015 haben 13 Helfer der Fachgruppe Wassergefahren (ÖGA) für den Einsatz geübt. Bei ausgesprochen sonnigem Wetter konnten die Helfer ihre Fähigkeiten in der Bootsführung in stehenden und fließenden Gewässern auf dem Wasserübungsplatz in Ingolstadt ausbauen. Hierbei konnten vier „Neulinge“ mit angeleiteten und teilweise eigenständigen Fahrübungen der Umgang mit den Einsatzbooten kennenlernen.

Mehr...
06.06.2015
THW München-Mitte unterstützt beim G7-Gipfel

Im Vorfeld zum G7-Gipfel in Elmau fand an Fronleichnam in der Landeshauptstadt eine Großdemonstration unter dem Motto „TTIP stoppen, Armut bekämpfen, Klima retten“ statt. Es wurden circa 34.000 Globalisierungsgegner gezählt. Aufgrund dieses koordinierungsbedürftigen Ereignisses ordnete die Branddirektion der Stadt München die Aktivierung der vier Bereitstellungsräume an. Das Konzept hierfür stammt bereits aus der Zeit der Fußball-WM. Auf mehreren Feuerwachen und in der Liegenschaft des Ortsverbandes München-Mitte werden zu besonderen Ereignissen Hilfskräfte aus Bayern zusammengezogen um für eine eventuelle Großschadenlage vorbereitet zu sein.

Mehr...
30.05.2015
Sichern von Fenstern

Eigentlich neigte sich der Dienst am heutigen Samstag gerade dem Ende entgegen, als den OV ein Einsatz erreichte. In einem 15-stöckigen Gebäude am Frühlingsanger im Hasenbergl, wurden die Fenster saniert. Die über das Wochenende nur notdürftig gesicherten Verschalungen lösten sich - vermutlich durch etwas stärkere Windböen - aus ihren Halterungen. Eines der Fenster war bereits in das Treppenhaus gekippt und versperrte somit einen Ausgang. Ein Anwohner, der Schwierigkeiten hatte das Haus zu verlassen, bemerkte das Unglück und alarmierte die Feuerwehr. Diese wiederum bat das THW um Unterstützung. Um weiteren Schaden abzuwenden, wurden über 14 Stockwerke hinweg die Fenster vom THW nun erneut gesichert. Bis kurz vor 19 Uhr waren knapp 20 Helfer im Einsatz.

Mehr...
25.04.2015
Prüfung Grundausbildung

Am vergangenen Samstag fand die GFB-weite Grundausbildungsprüfung in Augsburg statt.

Insgesamt nahmen wieder über 20 Helfer aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches teil.

Sie mussten an mehreren Stationen ihr Können für den Ernstfall beweisen.  Unter Anderem waren das Arbeiten mit Schere und Spreizer sowie dem Motortrennschleifer, der richtige Umgang mit Pumpen sowie das Thema Stiche und Bunde Inhalte der Prüfung.

Mehr...
01.04.2015
Aufräumarbeiten nach Sturmtief 'Niklas'

Am heutigen Mittwoch wurde die Aufräumarbeiten im Stadtgebiet fortgesetzt.

Über 30 Einsatzstellen wurden von den Kräften des OV abgearbeitet. Bei den Einsätzen handelte es sich meist um entwurzelte Bäume, beschädigte Dächer und umgestürzte Werbetafeln.

Mehr...
 
Ein Fußballevent w...
THW München Mitte
Foto: BRK H. Roider
Bild vergrößern
Ein Fußballevent w...
THW München Mitte
Foto: BRK H. Roider
Bild vergrößern