» Berichte
 
 
Resultate (22 Seiten)
» 1 » 2 » 3 » 4 » 5 » 6 » 7 » 8 » 9 » 10 » 11 » 12 » 13 » 14 » 15 » 16 » 17 » 18 » 19 » 20 » 21 » 22
15.11.2013
Was hat Schweizer Käse mit Sicherheit zu tun?

Genau dieser Frage war der Projektabend im November gewidmet.

Der Projektabend findet im Ortsverband einmal im Quartal statt und dient dazu, größere Projekte wie den Grillplatz oder das Übungsgelände voran zu treiben.

In regelmäßigen Abständen wird er aber auch genutzt, wichtige oder aktuelle Themen auf zu greifen und mit Unterstützung von Fachdozenten, den THW-Helfern
interessante Informationen und Ausbildungen zu vermitteln.

Dr. Nikolaus Brantl ist dieses mal der Frage nach dem Schweizer Käse und der Sicherheit mit uns auf den Grund gegangen.

Mehr...
01.11.2013
Auf dem Geländes des OVs tut sich was - Fortsetzung

In den Letzte Wochen hat sich auf dem Gelände des Ortsverbandes viel getan.

Die Bauzäune sind nicht zu übersehen. Die Halle gegenüber der Unterkunft ist mittlerweilen komplett verschwunden.
Nur noch einige Haufen Schutt und Steine lassen erahnen, dass dort ein Gebäude Stand.

Aber was kommt da noch auf uns zu?

Mehr...
20.10.2013
THW unterstützt Lange Nacht der Museen 2013

Im Rahmen der "Langen Nacht der Museen" am 19.10.2013 zeigte die Regierung von Oberbayern die Austellung
"Die Maximilianstraße und ihr Architekt Friedrich Bürklein".

Um die prächtige Fassade des Regierungsgebäudes auch nachts ansprechend zu präsentieren, wurde der Ortsverband am Hilfe gebeten.

Mit vier 1000 W-Scheinwerfern wurde der Eingangsbereich erleuchtet und so zahlreiche Besucher angezogen.

Mehr...
03.10.2013
Arbeitsreicher THV-Dienst am 28.09.2013

Regelmäßig übernimmt der Ortsverband München-Mitte Bereitschaftsdienste zur Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV).
Auch am Samstag, den 28.09.2013 war eine Gruppe im Auftrag der Verkehrspolizei Freising auf den Autobahnen A9, A92 und A99 im Norden Münchens unterwegs.

Nachdem der Tag vergleichsweise ruhig begonnen hatte, gab es am Vormittag erste Einsätze wie die Absicherung eines Pannenfahrzeugs und
die vergebliche Suche nach in der Nähe der Autobahn spielenden Kindern.

Mit zunehmenden Verkehr Richtung Norden kam es dann am Nachmittag auch zu steigenden Einsatzzahlen.

Mehr...
26.09.2013
Auf dem Geländes des OVs tut sich was

Wie der Eine oder Andere vielleicht schon mitbekommen hat stehen auf dem Gelände des Ortsverbandes einige
Umbauarbeiten an. Das Gebäude gegenüber der Fahrzeughalle wird abgerissen und muss einem Neubau weichen.
Diese Hälfte des Geländes ist nämlich Eigentum der Stadt München. Hier ist ein neuer Stützpunkt der Münchner Stadtentwässerung geplant.

Bevor die Bagger jedoch anrücken wollen wir sehen, was wir - natürlich nicht ohne die Genehmigung des Bauherrn - noch aus dem Gebäude gebrauchen können.

 

Mehr...
22.09.2013
Nachtübung auf dem Wasser

Am 21.9.2013 war unsere Bootsgruppe zu einer Katastrophenschutzübung des THW Neuburg/Donau eingeladen.
Bereits seit 12.30 Uhr übten dort die Neuburger Rettungskräfte von Feuerwehr, BRK, Wasserwacht und des THW gemeinsam den Ernstfall.

Gemeinsam mit unseren Kollegen aus dem OV Freising waren wir als überregionale THW-Unterstützung für den Einsatzabschnitt „Donau“
mit je einem Boot beteiligt. Nach Einbruch der Dunkelheit galt es diverse Aufgaben auf dem Wasser zu bewältigen.

Mehr...
 
Hohe Auszeichnung ...
THW München Mitte
Foto: Regierung v. Oberbayern
Bild vergrößern
Hohe Auszeichnung ...
THW München Mitte
Foto: Regierung v. Oberbayern
Bild vergrößern