» Berichte
 
 
Resultate (25 Seiten)
» 1 » 2 » 3 » 4 » 5 » 6 » 7 » 8 » 9 » 10 » 11 » 12 » 13 » 14 » 15 » 16 » 17 » 18 » 19 » 20 » 21 » 22 » 23 » 24 » 25
12.04.2014
THW unterstützt Spartan Race 2014

Beim "Spartan Race" handelt es sich um ein Hindernisrennen der Extreme. Es macht weltweit in vielen Städten halt und begeistert Teilnehmer wie Zuschauer. Der Parcour umfasst eine Vielzahl von Hindernissen, wie z.B.. Hürden, Steilstrecken, Kriechbahnen mit Stacheldraht  genauso wie Flußüberquerungen mit Hindernissen und Vieles mehr.

Eine Station war München, genauer gesagt der Olympiapark. Zur Erstellung eines der Hindernisse wurde das THW München-Mitte angefordert.

Mehr...
05.04.2014
Prüfung Grundausbildung

Dieser Samstag war ein großer Tag für 17 Helferanwärter:

Der Tag der Grundausbildungsprüfung.

Die erste diesjährige Prüfung zur Grundausbildung im GFB München fand in unser Unterkunft statt.

Neben 9 Teilnehmern aus dem Ortsverband München-Mitte kamen noch Prüflinge aus Augsburg, Fürstenfeldbruck und Markt Schwaben

Mehr...
15.03.2014
Weitere Ausbildung von Flughelfern des Technischen Hilfswerks in Oberschleißheim

Bereits im vergangenen Jahr startete die Ausbildung von 8 Helfern des Technischen Hilfswerks zu Flughelfern durch die Bundespolizei-Fliegerstaffel in Oberschleißheim. An zwei Tagen erfolgte nun Mitte März eine Weiterbildung der bereits ausgebildeten Kräfte und die praktische Grundausbildung von 16 neuen Flughelfern, die bereits eine mehrtägige theoretische Vorausbildung erhalten hatten. Aus den Ortsverbänden des THW-Geschäftsführerbereichs München stehen somit für Bayern aktuell 25 ausgebildete Flughelfer zur Verfügung.

Die Aus- und Weiterbildung der Flughelfer umfasst dabei theoretische Kenntnisse über den Aufbau und Betrieb von Feldflugplätzen, die Gefahrenbereiche an Hubschraubern und die Sicherheitsvorschriften des Flugbetriebs sowie die technische Einweisung in die Last-Einrichtungen an den Transport-Hubschraubern der Bundespolizei (EC 155 B und AS 332 L1 Super Puma).

Mehr...
12.03.2014
Freistaat ehrt Helfer für langjähriges Engagement

Am heutigen Mittwoch wurden im Rathaus von Bürgermeister Hep Monatzeder 17 ehrenamtliche Helfer von THW und BRK mit dem staatlichen Ehrenzeichen für langjährige Dienstzeiten und besondere Verdienste geehrt.

Das Ehrenzeichen am Bande in Gold wird für eine 40-jährige beziehungsweise in Silber für eine 25-jähre Dienstzeit im Ehrenamt vom Bayerischen Staatsministerium des Innern verliehen.

Mehr...
06.03.2014
LKW Unfall auf der A99 - Ladungsbergung

In der Nacht zum Donnerstag verunglückte auf der A99 beim Autobahnkreuz München-Nord ein LKW beladen mit über 18 Tonnen Nudeln.
Nachdem er mehrere Leitplanken in der Überleitung von der A9 auf die A99 durchbrochen hatte kam er in der Böschung auf der Seite zum liegen.
Da der LKW vor dem Aufstellen zuerst entladen werden musste, wurde das THW hinzu gerufen.
Bis weit in den Vormittag hinein waren die Helfer damit beschäftigt, den LKW leer zu räumen, damit er geborgen werden konnte.

Mehr...
28.02.2014
Stromversorgung für Krankenhaus

Nicht ganz so weit, wie für die Kollegen, die in Slowenien Hilfe leisteten, ging es für die Fachgruppe Elektroversorgung aus dem Ortsverband München-Mitte. Das Krankenhaus in Mühldorf a. Inn bat am 25.2.2014 dringend um Bereitstellung einer Netzersatzanlage.

Die Mühldorfer Klinik ist zwar mit einer eigenen Notstromversorgung ausgestattet, aber in dieser Anlage hatte ein wichtiges Steuerungselement den Dienst eingestellt. Da nun im Falle eines Stromausfalls der Krankenhausbetrieb nur noch kurze Zeit aufrecht erhalten werden konnte, war höchste Eile geboten.

Mehr...
 
Beleuchtung und No...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Beleuchtung und No...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Weitere Bilder