» Berichte
 
 
Resultate (25 Seiten)
» 1 » 2 » 3 » 4 » 5 » 6 » 7 » 8 » 9 » 10 » 11 » 12 » 13 » 14 » 15 » 16 » 17 » 18 » 19 » 20 » 21 » 22 » 23 » 24 » 25
08.12.2018
Baufachberatereinsatz – Sturmschaden an Baugerüst

Am späten Samstagnachmittag fegte ein Sturm über das Münchner Umland hinweg. Spuren hinterließ er unter Anderem an einem Baugerüst in Unterschleißheim. Die Windböhen hatte mehre Gerüstbeläge gelöst. Verletzt wurde hierbei zum Glück niemand. Da das dortige Ballhaus-Forum an diesem Wochenende gut besucht war und auch der angrenzende Parklatz sehr frequentiert war, entschloß sich die örtliche Feuerwehr sowohl den Fachberater des THW München Land als auch einen Baufachberater des Ortsverbandes München-Mitte zu alarmieren.

Mehr...
08.12.2018
Jahresabschlußdienst 2018

Traditionell treffen sich zum letzten Dienst im Jahr alle Helfer des Ortsverbandes zu einem gemeinsamen Dienst. Am Vormittag stehen in der Regel längst fällige Aufräum- und Wartungsarbeiten in der Unterkunft auf dem Plan. Auch dieses Jahr gab es wieder viel zu tun.  Unter Anderem wurde der Ausbau der Atemschutz-Übungsstrecke weiter vorangetrieben. Auch zwei neue Hütten für ein Materiallager wurden weiter gebaut.

Am Nachmittag dann gab es einen Jahresrückblick. Julian Lill berichtete über seine Arbeit in Gambia, wo er im Auftrag des THW zusammen mit der Landes- und Bundespolizei am Aufbau einer Polizeischule mitwirkte. Anschließend gab der Ortsbeauftragte Max Berthold einen Rückblick über das vergangene Jahr.

Mehr...
17.11.2018
Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV) – Bereitschaft am 17.11.2018

Kurz vor Mittag wurde das Fahrzeug des THW München-Mitte, welches im Auftrag der Autobahnpolizei Bereitschaftsdienst auf den Autobahnen A9 und A92 rund um München leistete, zu einem eher alltäglichen Einsatz gerufen. Bei einem LKW hatte sich auf der A92 kurz nach Oberschleißheim eine Kiste aus dem Unterbau gelöst. Diese fiel auf die Fahrbahn und wurde vom nachfolgenden Verkehr erfasst. Kurzerhand sperrte das THW – nach Rücksprache mit der Polizei – die Autobahn in Fahrtrichtung Deggendorf für einige Minuten vollständig und beseitigte die Hindernisse. Im Anschluss sicherte das THW noch den Standstreifen für die Unfallaufnahme ab.

Doch dann nahm der Dienst mit einem Knall eine blitzartige Wendung... ... ...

Mehr...
20.10.2018
Hochwassereinsatz mitten in München – Sturzbäche überfluten einen Ortsverband

Starke Niederschläge und die Schneeschmelze im Hasenbergl führten zu einem dramatischen Hochwasser im THW Ortsverband München-Mitte…… so die Fiktion.

Glücklicher weise wird es wohl bei uns nie zu derart dramatischen Szenen kommen. Dennoch wollen wir auf das nächste Hochwasser in Bayern gut vorbereitet sein. Desshalb übten die beiden Technischen Züge an diesem Samstag das Thema Deichverteidigung.

Mehr...
22.09.2018
28. internationales DLRG Isarschwimmen

Auf einer durch Wartungsmaßnahmen im Kanal auf nur 900 Meter verkürzten Strecke fand auch dieses Jahr das internationale Isarschwimmen der DLRG München-Mitte statt. Dem Vergnügen tat das jedoch keinen Abbruch. Trotz der kurzen Strecke galt es zwei Floßrutschen zu überwinden.
Trotz der sportlichen 16 Grad Wassertemperatur hatten die ca. 200 Teilnehmer ihren Spaß.

Das THW München-Mitte unterstützte die Veranstaltung mit Verpflegung aus der Feldküche sowie logistischen Maßnahmen.

 

Mehr...
09.09.2018
Empfang 'Ehrenamt schafft Sicherheit' in der Residenz

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verleiht gemeinsam mit dem Polizeiverein "Münchner Blaulicht" Medaillen für herausragendes Engagement an 27 Ehrenamtliche.

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und der Verein "Münchner Blaulicht e. V. – Polizeiverein für Prävention und Bürgerbegegnungen" am Sonntag, den 9. September 2018 im Max-Joseph-Saal der Residenz gemeinsam die Medaille "Ehrenamt schafft Sicherheit"

 

Mehr...
 
S-Bahn-Stammstreck...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
S-Bahn-Stammstreck...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Weitere Bilder