» Berichte
 
 
Resultate (21 Seiten)
» 1 » 2 » 3 » 4 » 5 » 6 » 7 » 8 » 9 » 10 » 11 » 12 » 13 » 14 » 15 » 16 » 17 » 18 » 19 » 20 » 21
06.12.2016
Fund einer Fliegerbombe in direkter Nachbarschaft des Ortsverbandes

Am Nachmittag des Nikolaustages wurde auf dem benachbarten Gelände der Firma BMW in nur etwa 600 Meter Entfernung zum Ortsverband eine 250 Kilogramm Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Nach Polizeiangaben gestaltete sich die Entschärfung nicht ganz einfach, da die Bombe fest im Erdreich steckte und der Zünder bereits stark verwittert war. Im Umkreis von 500 Meter um den Fundort wurden alle Anwohner – laut Feuerwehr ca 2000 – evakuiert. Dies übernahmen Polizei und Feuerwehr.

Da der Ortsverband sich in unmittelbahrer Nähe befand wurde hier ein Bereitstellungsraum errichtet. Hier standen während der Entschärfung etliche Rettungskräfte unterschiedlicher Organisationen in Bereitschaft für den Ernstfall.

Gegen ein Uhr morgens gab es dann Entwarnung: Die Bombe konnte erfolgreich entschärft werden und wurde abtransportiert. Somit konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

Mehr...
23.11.2016
THW-Flughelfer üben im Zentrum für Sicherheit und Ausbildung der Bergwacht in Bad Tölz

In der letzten November-Woche stand eine mit Spannung erwartete Ausbildung auf dem Plan. Eine Fortbildungsveranstaltung im Zentrum für Sicherheit und Ausbildung der Bergwacht in Bad Tölz mit dem Ziel die Verfahren beim Winchen zu standardisieren sowie die Sicherheit zu erhöhen.

Die Bergwacht betreibt dort ein weltweit einmaliges Übungszentrum, in dem die unterschiedlichsten Szenarien realistisch abgebildet werden können. Unter anderem sind zwei Hubschrauberzellen an Deckenkränen montiert, die jede Bewegung sehr realitätsnah nachstellen können. Als Übungsgelände dienen Häuser mit unterschiedlichen Dachformen, Balkons, Fenster, Schrägflächen und künstliche Gruben, die schwieriges Gelände darstellen, sowie Kletterwände, Schächte und Grate die Hochgebirge simulieren.

In drei Abschnitten wurde nach einer kurzen theoretischen Einweisung das Absetzen und Aufnehmen von verschieden Dachformen und aus schrägem und schwierigem Gelände geübt.

Mehr...
22.10.2016
25 neue Helfer im GFB München

Am vergangenen Samstag fand für den Geschäftsführerbereich (GFB) München wieder eine Grundausbildungsprüfung statt. Ausrichter der Veranstaltung war der Ortsverband (OV) Freising.

25 Helferanwärter aus den Ortsverbänden Schwabmünchen, Freising sowie München Ost, West und Mitte mussten an mehreren Stationen ihr Können für den Ernstfall beweisen. Fünf davon kamen aus unserem Ortsverband.

Mehr...
08.10.2016
Treffen der bayrischen Fachgruppen Führung/Kommunikation

Einmal im Jahr treffen sich die Fachgruppen Führung/Kommunikation (FK) aus Bayern für ein ganzes Wochenende an einem der Standorte zur Aus- und Weiterbildung. Das alljährliche Treffen wurde dieses Jahr vom Ortsverband München-Mitte ausgerichtet. Diesmal wurde ein neues Konzept für dieses Wochenende getestet. Statt einer Lehrübung gab es Vorträge und Exkursionen zu Partnern im Katastrophenschutz in München.

Mehr...
17.09.2016
26. Internationales Isarschwimmen der DLRG

Trotz strömenden Regens stürzten sich auch dieses Jahr wieder rund 200 Freunde des Wassersportes von Vereinen und Hilfsorganisationen aus ganz Deutschland und der ganzen Welt in die Isar. Die Strecke verlief um die fünfeinhalb Kilometer von einem Wehr bei Pullach bis zur Floßlände in Thalkirchen.

Das THW München-Mitte unterstützte die Veranstaltung logistisch.

Mehr...
10.09.2016
THV-Dienst am 10.09.2016 auf der A9/A92/A99

Es gab viel zu tun für die THV-Mannschaft zum Ende der Sommerferien in Bayern am 10.09.2016. 
"THV" bedeutet Technische Hilfe auf Verkehrswegen, von 7.30 Uhr bis üblicherweise 17.00 Uhr befindet sich ein THW-Fahrzeug mit 5 Helfern an diesen Tagen auf der Autobahn und unterstützt die Autobahnpolizei.

Zumeist handelt es sich um Absicherungen von Einsatzstellen bzw. Stauabsicherungen, Reinigung der Autobahn und häufig auch Erste-Hilfeleistungen. Aber auch zahlreiche andere Einsatzoptionen sind denkbar.

Am vergangenen Samstag wurden in 11 Einsatzstunden und 280 gefahrenen Kilometern über ein halbes Dutzend Einsätze abgearbeitet...

Mehr...
 
Technische Hilfe a...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Technische Hilfe a...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Weitere Bilder