» Berichte
 
 
Resultate (21 Seiten)
» 1 » 2 » 3 » 4 » 5 » 6 » 7 » 8 » 9 » 10 » 11 » 12 » 13 » 14 » 15 » 16 » 17 » 18 » 19 » 20 » 21
22.10.2016
25 neue Helfer im GFB München

Am vergangenen Samstag fand für den Geschäftsführerbereich (GFB) München wieder eine Grundausbildungsprüfung statt. Ausrichter der Veranstaltung war der Ortsverband (OV) Freising.

25 Helferanwärter aus den Ortsverbänden Schwabmünchen, Freising sowie München Ost, West und Mitte mussten an mehreren Stationen ihr Können für den Ernstfall beweisen. Fünf davon kamen aus unserem Ortsverband.

Mehr...
08.10.2016
Treffen der bayrischen Fachgruppen Führung/Kommunikation

Einmal im Jahr treffen sich die Fachgruppen Führung/Kommunikation (FK) aus Bayern für ein ganzes Wochenende an einem der Standorte zur Aus- und Weiterbildung. Das alljährliche Treffen wurde dieses Jahr vom Ortsverband München-Mitte ausgerichtet. Diesmal wurde ein neues Konzept für dieses Wochenende getestet. Statt einer Lehrübung gab es Vorträge und Exkursionen zu Partnern im Katastrophenschutz in München.

Mehr...
17.09.2016
26. Internationales Isarschwimmen der DLRG

Trotz strömenden Regens stürzten sich auch dieses Jahr wieder rund 200 Freunde des Wassersportes von Vereinen und Hilfsorganisationen aus ganz Deutschland und der ganzen Welt in die Isar. Die Strecke verlief um die fünfeinhalb Kilometer von einem Wehr bei Pullach bis zur Floßlände in Thalkirchen.

Das THW München-Mitte unterstützte die Veranstaltung logistisch.

Mehr...
10.09.2016
THV-Dienst am 10.09.2016 auf der A9/A92/A99

Es gab viel zu tun für die THV-Mannschaft zum Ende der Sommerferien in Bayern am 10.09.2016. 
"THV" bedeutet Technische Hilfe auf Verkehrswegen, von 7.30 Uhr bis üblicherweise 17.00 Uhr befindet sich ein THW-Fahrzeug mit 5 Helfern an diesen Tagen auf der Autobahn und unterstützt die Autobahnpolizei.

Zumeist handelt es sich um Absicherungen von Einsatzstellen bzw. Stauabsicherungen, Reinigung der Autobahn und häufig auch Erste-Hilfeleistungen. Aber auch zahlreiche andere Einsatzoptionen sind denkbar.

Am vergangenen Samstag wurden in 11 Einsatzstunden und 280 gefahrenen Kilometern über ein halbes Dutzend Einsätze abgearbeitet...

Mehr...
03.09.2016
Isarinselfest 2016

Das siebte mal beteiligte sich dieses Jahr der THW Ortsverband München-Mitte am jährlichen Isarinselfest. Laut Angaben des Veranstalters mit einem Besucherrekord: 250.000 Besucher nutzten das schöne Wochenende zu einem Bummel über das Fest

Wie schon die letzten Jahre begrüßte das THW die Besucher direkt am Eingang mit einem Kletterturm gebaut aus Teilen des Einsatzgerüstsystems (EGS). Dieser wurde dieses Jahr um eine Aussichtsplattform ergänzt. Besucher konnten sich dort von oben einen Überblick über das Festgelände verschaffen.

Auch einen Überblick über die Arbeit des THW gab es. An einem Infostand konnten Interessierte mit Helfern des Ortsverbandes sprechen und Informationsmaterial abholen.

Mehr...
07.08.2016
Sicherung von Balkonen in Schwabing

Am frühen Sonntag Abend wurde das THW München-Mitte alarmiert, um die Feuerwehr zu unterstützen. An einem vierstöckigen Gebäude in Schwabing war ein Balkon ohne Vorwarnung abgebrochen. Zum Glück wurde hierbei niemand verletzt. Das THW war mit diversem Abstützmaterial und knapp 20 Helfern im Einsatz. Mit dabei: ein Baufachberater.
Auch ein Statiker der Lokalbaukommission war vor Ort, der für die Auslegung der Abstützung verantwortlich zeichnete. Aus Sicherheitsgründen wurde entschieden, nicht nur den abgestürzten, sondern auch alle verbleibenden Balkone des Gebäudes abzustützen. Dies geschah mit Baustützen und Holzkonstruktionen. Während im Innenhof mit Steckleitern gearbeitet werden musste, konnte auf der Straßenseite mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr gearbeitet werden.

Mehr...
 
28. internationale...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
28. internationale...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Weitere Bilder