» Berichte
 
 
Resultate (21 Seiten)
» 1 » 2 » 3 » 4 » 5 » 6 » 7 » 8 » 9 » 10 » 11 » 12 » 13 » 14 » 15 » 16 » 17 » 18 » 19 » 20 » 21
02.04.2016
Projektstart Sonderfunknetz des THW Landesverbandes Bayern

Der Landesverband Bayern des Technischen Hilfswerks (THW) und der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) schlossen bereits im August 2014 eine Vereinbarung für die
Unterstützung der Kommunikation im Einsatz ab. Der DARC unterstützt das THW durch die Herstellung von drahtlosen Fernmeldeverbindungen, soweit andere Fernmeldeverbindungen
nicht mehr oder nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen.

Ziel ist es, über Kurzwelle eine Sprach- und Datenverbindung zwischen dem THW Landesverband Bayern und seinen Geschäftsstellen im Katastrophenfall aufrecht zu erhalten. Am heutigen Samstag wurden nun die ersten vier Geräte-Sätze an Ortsverbände aus Bayern übergeben, die sich an diesem Projekt beteiligen.

Mehr...
25.12.2015
Brand in der Westermühlstraße - Unterstützung der Feuerwehr

Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages kam es in der Westermühlstraße zu einem Wohnungsbrand im obersten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses. Laut Angaben der Feuerwehr kamen drei Bewohner mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Löscharbeiten sowie die Sicherung des Gebäudes zog sich bis in die Morgenstunden.

Da sowohl die Wohnung als auch der darüber liegende Speicher sehr stark beschädigt wurden untersuchte ein Statiker die Tragfähigkeit der beschädigten Decken. Es wurde beschlossen, dass das THW in der Brandwohnung die Sicherung der Decken mittels Baustützen übernimmt.

Mehr...
12.12.2015
Weihnachtsdienst 2015

Traditionell findet der letzte Dienst des Jahres immer mit allen Einheiten gemeinsam statt. So auch dieses Jahr. Der Vormittag stand im Zeichen der Ausbildung und Übung. Die beiden technischen Züge bildeten sich in Techniken aus den Bereichen Abstützen/Aussteifen sowie der Gesteinsbearbeitung weiter. Für die Helfer der Fachgruppe Führung/Kommunikation stand das Thema Bereitstellungsraum auf dem Programm. Die Fachgruppe Elektroversorgung übte das Mastenklettern sowie die Grundlagen in Stichen und Bunden.
Am Nachmittag war es einmal mehr an der Zeit, das Jahr revue passieren zu lassen.

Mehr...
21.11.2015
Ausbildungsdienst am 21.11.2015

Für jede Einheit finden einmal im Monat Samstags ein Ausbildungsdienst statt. So auch am vergangenen Samstag. Die Helfer des ersten TZ sowie die Helfer der Fachgruppen Elektroversorgung und Führung / Kommunikation (FüKom) trafen sich, um ihr Können weiter auszubauen und zu festigen...

Mehr...
28.10.2015
Ausbau des Wartezentrums f. Flüchtlinge in Erding

Das Technische Hilfswerk (THW) errichtete im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und dem Deutschen Roten Kreuz in Erding ein Wartezentrum für bis zu 5.000 Flüchtlinge.

Hier arbeiteten täglich bis zu 250 THW-Einsatzkräfte, um vorhandene Gebäude und die erforderliche Infrastruktur zu ertüchtigen. Die Transportaufgaben und die Planungsaufgaben unterstützen Kräfte aus dem gesamten Bundesgebiet.

Auch der Ortsverband München-Mitte beteiligte sich an den Arbeiten in Erding. Da der OV über eine Fachgruppe Elektroversorgung verfügt war der Schwerpunkt der Aufgaben auch in diesem Bereich.

Mehr...
17.10.2015
Rückbau Wartebereich Richelstraße

Der Wartebereich aus Zelten, welcher in Rahmen eines THW-Einsatzes in der Richelstraße eines Nachts Mitte September eingerichtet wurde, wurde nun wieder geschlossen.

Die Zelte samt Elektroverteilung konnten nun wieder abgebaut werden.

Mehr...
 
Technische Hilfe a...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Technische Hilfe a...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Weitere Bilder