» Berichte
 
 
Berichte
25 neue Helfer im GFB München

Am vergangenen Samstag fand für den Geschäftsführerbereich (GFB) München wieder eine Grundausbildungsprüfung statt. Ausrichter der Veranstaltung war der Ortsverband (OV) Freising.

25 Helferanwärter aus den Ortsverbänden Schwabmünchen, Freising sowie München Ost, West und Mitte mussten an mehreren Stationen ihr Können für den Ernstfall beweisen. Fünf davon kamen aus unserem Ortsverband.

Auf dem Übungsgelände in Freising waren sechs Stationen in mehrfacher Ausführung aufgebaut. An der ersten Station ging es darum, den sicheren Umgang mit Leitern und Leinen zu beweisen. Die Prüflinge mussten eine Leiter fachgerecht aufstellen und sichern. Dann wurden diverse Stiche und Bunde abgefragt. An der nächsten Station ging es um das Thema Pumpen. Eine Tauchpumpe musste korrekt in Betrieb genommen werden. Auch Schlauchbrücken sollten zum Einsatz kommen. Der Strom für die Pumpe wurde mit einem Stromerzeuger generiert. Auch dieser war Teil der Prüfung.

Ein weiterer Punkt auf der Liste war das sichere Arbeiten mit dem Rettungssatz bestehend aus hydraulischer Schere und Spreizer. Dann ging es zu einer Station an der sich alles um das Thema Sicherheit drehte. Geprüft wurde der Umgang mit dem Auffanggurt, die Verwendung von Feuerlöschern sowie das Aufbinden eines Patienten auf eine Trage. Letzteres dient dazu, einen Patienten auch in unwegsamen Gelände und über größere Höhen sicher aus dem Schadensgebiet zu bringen.

Aber nicht nur Patienten werden beim THW bewegt. Auch schwere Lasten müssen ihr Ziel sicher erreichen. Dies war die Herausforderung an der nächsten Station. Hier kam der Greifzug zum Einsatz. Zudem wurde der sogenannte Leinenstropp abgefragt. Hierbei handelt es sich um eine Konstruktion aus einer Leiter an der mittels einer Leine oder einer Schlinge ein Klappkloben befestigt wird, um Lasten auf- oder abzuseilen.

An der letzten Station wurde der sichere Umgang mit dem Motortrennschleifer geprüft. Es galt die Maschine vorzubereiten und damit einen Schnitt auszuführen.

Alle Prüflinge haben die Prüfung bestanden. Wir wünschen ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Zuletzt ein großes Dankeschön an den OV Freising für die Organisation und die Durchführung sowie an alle freiwilligen Prüfer.

Insgesamt 30 Bilder f�r diesen Artikel. Alle Bilder anzeigen.
22.10.2016
OV München Mitte
Rang: 365, 1852 Aufrufe.
 
25 neue Helfer im ...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
25 neue Helfer im ...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Weitere Bilder