» Berichte
 
 
Berichte
Zuwachs im Ortsverband München-Mitte

Bereits Mitte letzten Jahres wurde entschieden, dass die Fachgruppe Wassergefahren aus dem Ortsverband (OV) Miltenberg in den OV München-Mitte überführt wird.

Der OV München-Mitte verfügt in diesem Themenbereich schon seit Jahren über eine schlagkräftige Fachgruppe der örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) und ist vom Ausbildungsstand gut auf die Zuteilung eine STAN-Fachgruppe Wassergefahren vorbereitet. Die Helfer haben bisher in Zweitfunktion die Technischen Dienste der FGr-W wahrgenommen. Das heißt, sie haben zusätzlich zu ihrem regulären Ausbildungsdienst in einem Technischen Zug die Verpflichtung angenommen, sich auch im Bereich Wassergefahren fort zu bilden. Nun gibt es für den OV 12 STAN-Stellen. Somit können diese Helfer sich vollständig auf die Ausbildung in ihrer Fachgruppe konzentrieren und haben somit die Möglichkeit den Ausbildungsstand nochmal zu erhöhen.

In einem letzten Schritt wurde am Wochenende nun auch das Material der Fachgruppe bestehend aus Booten und Pontons sowie den notwendigen Anhängern und Zubehörteilen nach München gebracht. Hierfür fuhren mehrere freiwillige nach Miltenberg, wo sie sehr herzlich empfangen wurden.

Am Samstag gab es dann eine Einweisung in das neue Material in der Praxis. Zusammen mit den Kameraden aus Miltenberg ging es auf den Main, wo jeder Bootsführer einmal die Gelegenheit bekam, die Boote kennen zu lernen.

Nachdem das Material wieder verlastet war ging es dann zurück nach München.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Kameraden aus Miltenberg für den sehr angenehmen Aufenthalt und die tolle Versorgung.

Insgesamt 12 Bilder f�r diesen Artikel. Alle Bilder anzeigen.
06.04.2019
OV München Mitte
Rang: 436, 212 Aufrufe.
 
Zuwachs im Ortsver...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Zuwachs im Ortsver...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Weitere Bilder