» Berichte
 
 
Berichte
Der Neue im Ortsverband München-Mitte

Nach 25 Jahren ist es endlich so weit:

Der neue Gerätekraftwagen 1 (GKW I) des ersten Technischen Zuges ist da!

Insgesamt 34 dieser Fahrzeuge konnten aktuell beschafft werden.

Am Wochenende übergab Jörg Brzoska aus dem Technikreferat der THW-Leitung elf GKW an Helfer aus Bayern. Auch drei Helfer aus dem Ortsverband München-Mitte waren dabei.

Sie fuhren zur Übergabe in das niedersächsische Elze. Dort wurden sie und die Helfer der anderen 10 Ortsverbände vom Hersteller in das neue Fahrzeug eingewiesen und es erfolgte eine Überprüfung des mitgelieferten Materials.

Dann konnte die „Jungfernfahrt“ beginnen: knapp 600 Kilometer zurück in den Ortsverband.

Dort wurde er schon sehnlichst erwartet. Am Montag standen viele Helfer parat, das neue Fahrzeug in Besitz zu nehmen. Den ganzen Abend wurde Material sortiert, Kisten befüllt und beschriftet und Werkzeug von einem Fahrzeug in das Andere getragen, damit „Der Neue“ so schnell es geht einsatzklar ist.

 

Sein Vorgänger darf nun bald in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

 

 Fahrzeugdaten

Fahrgestell:

MAN TGM 18.290 4x4 BB

Aufbau:

Freytag

Leistung:

213 kW/290 PS

Sitzplätze:

1+1 (vorne), 7 (hinten)

Seilwinde:

5/10 t Zugkraft

Maße (l/h/b):

8,10 m/3,30 m/2,55 m

Leergewicht:

9,8 t

Zulässiges Gesamtgewicht:

16t

 

 
Insgesamt 6 Bilder f�r diesen Artikel. Alle Bilder anzeigen.
27.07.2019
OV München Mitte
Rang: 428, 558 Aufrufe.
 
Der Neue im Ortsve...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Der Neue im Ortsve...
THW München Mitte
-
Bild vergrößern
Weitere Bilder