» Berichte » Berichte 2009
 
 
Berichte 2009
Vorbereitung auf die FIFA WM 2010 in Südafrika: Delegation aus Kapstadt zu Besuch.

Die FIFA Fußballweltmeisterschaft in Südafrika wirft bereits ein knappes halbes Jahr vor Beginn die ersten Schatten voraus: Ein fünfköpfiges Team aus Kapstadt war für mehrere Tage Gast der Berufsfeuerwehr in München.

Ziel des Besuchs war es, aus erster Hand Informationen zum Sicherheitskonzept der FIFA WM 2006 in Deutschland zu erhalten. (München durfte damals 6 Länderspiele ausrichten.) Die Berufsfeuerwehr München organisierte zu diesem Zweck ein mehrtägiges Rahmenprogramm, in das sie auch das THW integrierte.

Neben allgemeinen Informationen zum Leistungsspektrum des THWs stand an diesem Tag die Sicherung von einsturzgefährdeten Gebäuden sowie die Rettung von Verschütteten im Vordergrund. Neben dem Ortsbeauftragten des OV Freising, Michael Wüst, der im Detail das Abstützsystem Holz vorstellte, waren auch der stvOB des OV München-Ost und zwei Vertreter des Landesverbandes zu Gast in unserer Unterkunft. Die Teilnehmer zeigten großes Interesse an den Möglichkeiten, die das Technische Hilfswerk besitzt.

Wir wünschen dem WM-Team in Südafrika ein gutes Gelingen und ein friedliches Turnier!

Insgesamt 7 Bilder f�r diesen Artikel. Alle Bilder anzeigen.
22.10.2009
Oliver Kilb
Rang: 71, 4361 Aufrufe.
 
Vorbereitung auf d...
THW München Mitte
Informationen über das THW.
Bild vergrößern
Vorbereitung auf d...
THW München Mitte
Präsentation des Abstützsystems Holz durch Michael Wüst, OV Freising.
Bild vergrößern
Vorbereitung auf d...
THW München Mitte
Überreichung von Gastgeschenken.
Bild vergrößern
Vorbereitung auf d...
THW München Mitte
Besichtigung von Fahrzeugen.
Bild vergrößern
Weitere Bilder